Herxheim, Altenkirchen und Betzdorf-Kirchen sind Rheinland-Pfalz-Meister 2012

 
 

In Montabaur fand am 20. März 2012 das Rheinland-Pfalz-Finale für Schulen im Ringtennis statt. Die 44 teilnehmenden Mannschaften aus 12 Schulen (ca. 220 Schülerinnen und Schüler) hatten sich vorher bei Qualifikationsturnieren in den einzelnen Schulen die Berechtigung für die Teilnahme erspielt. Insgesamt waren am Wettbewerb etwa 300 Teams beteiligt (ca. 1500 Schülerinnen und Schüler). Der Wettbewerb existiert jetzt im dritten Jahr, zum ersten Mal nahmen auch Grundschulen teil (vierte Klassen), so dass es insgesamt drei Wettbewerbe gab (vierte, fünfte und sechste Klassen).


Um den Wettbewerb auch für diejenigen Kinder interessant zu machen, die sonst eher selten bei Sport-Wettkämpfen im Rampenlicht stehen, sind hier keine Schulmannschaften zugelassen - die Teams kommen aus den einzelnen Klassen. Dadurch wird vermieden, dass sich die Schulen die besten Schüler ihrer Schule für ein Top-Team heraussuchen.


Alle neuen Rheinland-Pfalz-Meister kommen aus Schulen, die bisher noch nie ganz oben auf dem Treppchen standen.


Bei den sechsten Klassen siegte mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen eine Schule, die bisher in allen Endspielen vertreten war aber noch nie ein Finale für sich entscheiden konnte. Das Team Crazy Four aus der Klasse 6a führte im Finale gegen die 4 Winners vom Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf (6b) schnell uneinholbar mit 3:0 und holte den Titel endlich nach Betzdorf.


Bei den fünften Klassen konnten drei Dierdorfer Halbfinalisten The Tigers von der Realschule Altenkirchen nicht aufhalten. Das Altenkirchener Team aus der Klasse 5.3 siegte in einem spannenden Finale in der Verlängerung mit 3:2 über die Dierdorfer Blitzringe (5b).


Zwei Teams aus dem Süden von Rheinland-Pfalz standen sich im Finale der vierten Klassen gegenüber, das FC Alte Omas von der Grundschule Herxheim (4d) gegen Bellraid von der Grundschule Neupotz mit 3:1 für sich entschieden.


Ein großer Dank geht an die ausrichtende Heinrich-Roth-Schule aus Montabaur mit ihren vielen Helfern, die im zweiten Jahr hintereinander diese Großveranstaltung stemmte und sehr gute Bedingungen bereitstellte.

 

Rheinland-Pfalz-Meister der fünften Klassen:

1. The Tigers (Realschule Altenkirchen, 5.3)

2. Blitzringe (Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf, 5b)

3. Tote Hosen (Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf, 5c)


Siegerlisten

Fotos (kommen noch)

Berichte (kommen noch)

Rheinland-Pfalz-Meister der sechsten Klassen:

1. Crazy Four (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen, 6a)

2. 4 Winners (Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf, 6b)

3. THW Kiel (Realschule plus Adenau, 6c)

Rheinland-Pfalz-Meister der vierten Klassen:

1. FC Alte Omas (Grundschule Herxheim, 4d)

2. Bellraid (Grundschule Neupotz, 4)

3. Die Fantastischen 4 (Grundschule Niederneisen, 4)