Betzdorf-Kirchen, Koblenz und Herxheim gewinnen den Ringtennis-Cup 2018

 

In Niederbieber fand am 12. April 2018 im neunten Jahr das Finale des Ringtennis-Cups Rheinland-Pfalz für fünfte und sechste Klassen statt.  Das Finale der vierte Klassen wurde bereits am 20. März in Maximiliansau ausgespielt.

Die insgesamt 45 an den Finalveranstaltungen teilnehmenden Mannschaften aus 14 Schulen hatten sich vorher bei Qualifikationsturnieren in den einzelnen Schulen und teilweise bei Kreismeisterschaften die Berechtigung für die Teilnahme erspielt.


Bei den Grundschulen sicherte sich die Grundschule Herxheim seit 2014 zum ersten Mal wieder den Titel. Im Finale standen sich mit Rheinzabern und Herxheim die bisher erfolgreichsten Schulen des Grundschulwettbewerbs gegenüber. Der Fairness-Pokal ging an die Grundschule Freckenfeld.


In der Jahrgangsstufe fünf holte sich das Team „Power Gang“ des Koblenzer Eichendorff-Gymnasiums den Sieg. Im Finale wurde mit „Biber2“ ein Team des Ausrichters erst in der Verlängerung mit 3:2 bezwungen.

In der Jahrgangsstufe sechs setzte sich in einem packenden Finale „Blitz k.o.“ im internen Betzdorfer Duell gegen das Team „Popcorn“ mit 3:2 nach Verlängerung durch.

Alle Teilnehmer konnten am Ende der Veranstaltung einen Ring mit nach Hause nehmen, um weiter zu trainieren. Die Ringe wurden vom Verein „Ringtennis in der Schule e.V.“ gesponsort, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Ringtennissport in der Schule bundesweit zu fördern und bei diesem Wettbewerb die Gesamtorganisation übernahm.

Ein großer Dank geht an die beiden Ausrichter der Finalveranstaltungen, die Grundschule Maximiliansau und die Carmen-Sylva-Schule Niederbieber, die diese beiden Großveranstaltungen souverän gemeistert haben und für einen würdigen und stimmungsvollen Abschluss der Wettbewerbe gesorgt haben.

-> Siegerlisten

-> Der Wettbewerb

->  Finale Grundschulen


Fotos von:

Kai-Uwe Körner (Betzdorf)

-> Der Wettbewerb


Fotos von:

Jörg Niebergall (Neuwied)