Hilfsmaterialien zur Organisation eines Turniers in der Schule


Zum Download jeweils auf die Symbole klicken. Weiter unten gibts alle Materialien gezippt im Gesamtpaket einschließlich veränderbarer Vorlagen (außer der Software, die gibts hier).

 

1. information der kollegen und anmeldung der schüler

Wenn etwas fehlt, bitte

3. Durchführung des turniers

Diese Blätter sind für die Durchführung kleinerer Turniere gedacht (bis maximal 16 Mannschaften). Für die Durchführung größerer Turniere kann man hier eine Software herunterladen (die Excel erfordert), mit der man sich viel Schreibarbeit ersparen kann und die natürlich auch für kleinere Turniere einsatzfähig ist.

2. informieren der schüler über den zeitplan des turniers

Vor allem bei größeren Turnieren sinnvoll, wenn z.B. die Vorrunde in mehreren Zeitblöcken gespielt wird. Gezippte Word-Vorlage zum Verändern.

Für die 3 Versammlungen, die ich bei Turnieren durchführe (Mannschaftsführerbesprechung, Begrüßung der Mannschaften und Siegerehrung), nehme ich mir gerne eine Stichwortliste mit, damit ich an alles denke. Diese und die Urkunde als gezippte Word-Vorlagen zum Verändern, den Spielregelaushang als pdf-Datei.

gesamtpaket aller materialien